Ein Aufhänger oder auch eine Schlaufe ist einfach und schnell genäht und kann vielseitig genutzt werden.

Den Aufhänger für die Topflappen wollte ich in 1 cm Breite haben. Dafür habe ich einen Streifen Stoff mit 4 cm Breite und 15 cm Länge zugeschnitten.

Die gewünschte Endbreite des Streifens wird mal 4 genommen. Dann erhältst du die Breite für den Zuschnitt. Die Länge kann variabel nach Bedarf angepasst werden.

*****************************************************************************************************

Mein zugeschnittener Stoffstreifen für den Aufhänger am Topflappen
ist 4 cm breit und 15 cm lang.
 

Die beiden kurzen Seiten jeweils circa 1 cm nach innen auf die linke Stoffseite umschlagen.

Eventuell bügeln.

 

Den Streifen nun über die gesamte Länge einmal links auf links mittig zusammen falten.Eventuell bügeln.
Den Stoff wieder aufklappen.In der Mitte ist ein Knick entstanden, der als Markierung dient.
Die untere Hälfte des Streifens bis zur Mitte ( dort wo der Knick von eben ist) falten.

Eventuell bügeln.

 

 

Die andere Hälfte des Streifens bis zur Mitte ( dort wo der Knick von eben ist) falten.

Eventuell bügeln.

 

 

Den Streifen über die gesamte Länge mittig falten.

Eine lange Seite ist jetzt offen und eine geschlossen.

 

 

 

Den Stoffstreifen rundherum knappkantig abnähen.

So wird auch gleich die noch offene Seite geschlossen.

Die Schlaufe ist jetzt 1 cm breit und 13 cm lang.

 

 

Den Streifen zu einer Schlaufe legen und fixieren.

 

 

Die gewünschte Position der Schlaufe auf dem Topflappen bestimmen und die Schlaufe annähen.

 

 

Fertig ist dein Anhänger für einen Topflappen oder auch anderes.

Die passenden Topflappen dazu findest du im shop ;)