Mit deinen Stickdateien ist es wie mit allen anderen Dateien und mit den Dingen im echten Leben. Eine gute Ordnung erleichtert einiges und erspart langwieriges Suchen.

Doch welches ist jetzt die perfekte Ordnung für meine Stickdateien?
Da jeder Mensch anders tickt und mit verschiedenen Systemen unterschiedlich gut zurecht kommt gibt es kein perfektes System für jeden.
Hier ein bisschen Hilfestellung zu verschiedenen Ordnungssystemen.

1.) Grundlegend solltest du deine Stickdateien alle an EINEM Ort speichern.
Dazu empfiehlt sich ein Ordner „Stickdateien“. Diesen kannst du dann nach Belieben unterteilen. (Zur Datensicherung solltest du sie zusätzlich auch noch extern auf einer Festplatte oder in einer Cloud speichern, doch das ist ein anderes Thema.)

2.) Ordnen nach Motiv
Für viele Stickerinnen macht es Sinn, die Stickdateien nach den Inhalten bzw. den Motiven zu sortieren. Hierfür kann man den Ordnungsbaum von Silke von sticktutorials.de für 1 Euro kaufen.

https://shop.stick-tutorials.de/shop-start/schnupperkurse/kostenloser-schnupperkurs-ordnung-halten-bei-den-stickdateien-2/

Dort erklärt Silke in 3 Videos und einem 18 seitigen PDF Dokument wie du den Ordnungsbaum nutzen und deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen kannst. Dieser ist nicht an eine Software gebunden und daher für jede Stickerin nutzbar.

3.) Ordnen nach Sticktechnik
Wenn du deine Stickdateien nach der Sticktechnik sortieren möchtest, erstellst du dir Unterordner in deinem Ordner Stickdateien für die verschiedenen Sticktechniken. Das können z.B. Ordner für Redwork, Applikationen, Doodle Applikation, Vollstickmotive oder ITH Stickdateien. Wobei du in diesen Ordnern wieder Unterordner erstellen und deine Stickdateien noch weiter ordnen kannst – in z.B. ITH Schlüsselanhänger, ITH Mugrug Leder, ITH Mugrug Stoff, ITH Täschchen unterteilen kannst.
Das hat den Vorteil, dass du bei deinen Nähprojekten gezielt nach z.B. einer Applikation suchen kannst.

4.) Ordnen nach Stickdateierstellern
Du kannst deine Stickdateien auch in verschiedenen Ordnern nach dem jeweiligen Ersteller sortieren.. Bei der Suche musst du dich dann aber erinnern, bei wem du deine gesuchte Stickdatei gekauft hast.

Wie ordne ich meine Stickdateien?
Da ich selber Stickdateien erstelle, sortiere ich meine eigenen Stickdateien nach Datum und versuche, einen passenden Dateinamen zu vergeben. Das klappt für mich ganz gut, da ich meine Stickdateien sehr genau kenne und sie mir ja auch jederzeit in meinem Digitalisierungsprogramm ansehen kann.

Welches Ordnungssystem du schließlich benutzt, ist deine Entscheidung ABER du solltest deine Stickdateien ordnen! Das erspart dir einige Zeit, die du zum Nähen oder Sticken nutzen kannst.