Der Corona Virus hat die Welt und das Leben jedes einzelnen verändert!

Die Menschen reagieren ganz unterschiedlich auf diese Krise. Einige schalten sofort, sind stark organisieren sich neu, gründen Hilfegruppen, nähen oder sticken Mundschutz für sich und andere. Andere machen einfach so gut es geht weiter wie bisher

Ich selber konnte nichts von beiden. Ich war in der ersten Zeit wie gelähmt. Das Leben komplett auf den Kopf gestellt verharrte ich in absoluter Regungslosigkeit- unfähig die Krise zu begreifen. Ich habe weiter funktioniert aber antriebslos im Sparmodus und ohne wirkliche Energie oder Leidenschaft.

Jeder nimmt die Einschränkungen anders wahr und jeden betreffen sie anders. Für mich ist das Schlimmste, dass meine Mutter schwer an Krebs erkrankt ist und nicht mehr lange zu leben hat. Im Heim habe ich zum Glück eine eingeschränkte Besuchserlaubnis bekommen können. Momentan ist sie allerdings zur stationären Chemotherapie im Krankenhaus und da kommt keiner rein! Mein Verstand sagt mir, dass das in der jetzigen Lage wichtig und richtig ist aber mein Herz leidet und weint …..

Auf private Anfragen und da diese Masken ja wirklich gebraucht werden, habe ich beschlossen auch einige Behelfs – Mund – Nasen – Schutz zu nähen. Inzwischen gibt es ja schon einige verschiedene Anleitungen im Netz zu finden. Einige sind zu kaufen, einige kostenlos. Auch gibt es Stickdateien dafür ebenso zu kaufen als auch kostenlos. Fertige Schutzmasken werden mit unterschiedlichen Preisvorstellungen auch zum Verkauf angeboten.

Ich werde mir kein Urteil darüber erlauben ob man für solche Stickdateien, Anleitungen oder fertige Produkte Geld verlangen sollte oder nicht. Das muss jeder Anbieter und auch jeder Kunde für sich selbst entscheiden. Für alle die, die Masken gewerblich in den Verkehr bringen möchten, hier noch ein interessanter Artikel der IT Rechtskanzlei zur aktuellen Rechtslage :  https://www.it-recht-kanzlei.de/corona-virus-atemschutz-mundschutz-selbstgemacht.html

Da ich jedoch schon einige Zeit mit Suchen verbracht habe, habe ich eine kleine Aufstellung von guten, verständlichen und kostenlosen Anleitungen gemacht um einigen von euch vielleicht bei der Suche helfen zu können.

Anleitung für eine einfache und eine Atemmaske mit Filterfunktion von Nähtalente:

https://naehtalente.de/mundschutz-selber-naehen/

Anleitung für eine einfache Atemmaske von der Stadt Essen:

https://www.essen.de/gesundheit/coronavirus_6.de.html

Anleitung für eine Atemmaske von Burda:

https://www.burda.com/de/news/mit-selbstgenahtem-mundschutz-ein-zeichen-setzen/

Anleitung für eine Atemmaske von Buttinette:

https://basteln-de.buttinette.com/shop/anleitungen/stoffe-und-naehzubehoer/mundschutz-naehen

Anleitung für eine einfache Atemaske von Sulky:

https://sulky-shop.de/media/pdf/c7/30/42/Mundschutz-Anleitung.pdf?sPartner=bloglink

Atemmaske als Stickdatei von Urban Threads

https://www.urbanthreads.com/tutorials.aspx?t=Face+Mask+(In-the-Hoop)

Fazit: Ich habe mich für die Anleitung von Sulky entschieden, da diese für mich am einfachsten umzusetzen war. Eine Atemmaske zu nähen ist dann doch nicht mal eben so schnell gemacht wie ich dachte. Für mich ist das Nervigste das Schneiden und Bügeln der Bindestreifen, da ich kein Schrägband benutze. Aber es ist machbar und auch mit wenig Näherfahrung zu schaffen.

Bleibt gesund!

Sabine